Home Seitenanfang Impressum und Kontakt Heute schon getwittert? RSS Feed

Es gibt bei Thunderbird in einigen Versionen das Problem, dass sich das Programm beim Start in zwei oder mehr Fenstern öffnet. An sich ja kein Ding, aber wenn man eines der Fenster „zu x-en“ (über das Schließen-Symbol oben rechts) will, schließt sich das andere / die anderen Fenster ebenfalls mit. Startet man Thunderbird wieder neu, sind alle Fenster ebenfalls wieder da. Zum verzweifeln? Nein. Die Lösung ist sehr simpel.

Bei dem zu schließendem Fenster einfach in der Menüleiste unter Datei den Punkt Schließen wählen oder noch einfacher die Tasten Strg und W gleichzeitig drücken. Beim nächsten Start öffnet sich dann wie gewohnt wieder nur ein Fenster. Sollte dem nicht so sein, so kann man Thunderbird mal im abgesicherten Modus, auch Safe-Mode genannt, starten. Dazu das Programm beenden und dann beim klicken auf das Programmsymbol im Startmenü oder in der Schnellstartleiste die Umschalttaste gedrückt halten. Es folgt ein Hinweis über den Safe-Mode, den man einfach mit ok bestätigt. Dann sollte Thunderbird nur in einem Fenster öffnen. Dann wieder Programm beenden und normal starten.

Wie kommt es dazu? Aller Wahrscheinlichkeit hat man (aus Versehen) bei einer Nachricht oder einem Ordner anstatt im neuen Tab, im neuen Fenster öffnen gewählt. Wenn man nun das Programm schließt (und das X oben rechts bedeutet für das Programm schließen), werden alle Fenster geschlossen. Da sich Thunderbird die offenen Fenster und  Tabs „merkt“, öffnen sich diese natürlich auch wieder.

 

Die einfache Lösung: Drücken Sie die Tasten Strg und W gleichzeitig oder wählen in der Menüleiste unter „Datei“ den Punkt „Schließen“ aus.

6 Reaktionen to “Lösung: Thunderbird öffnet beim Start mehrere Fenster”

  1. Walter Claassen:

    Danke! Endlich der Hinweis, der hilft. Musste vorher viele superkluge Frösche küssen :-))

  2. wurzl:

    Vielen Dank! War schon fast am durchdrehen und habe an mir selbst gezweifelt. DANKE nochmals

  3. Philipp:

    Vielen Dank, das hat mich jetzt schon mehrere Tage genervt!

  4. Andreas:

    Hi, vielen vielen Dank für den Hinweis! Daran lag´s und alles geht wieder wie gewohnt! Perfekt!

  5. Denny:

    Der Tipp mit dem abgesicherten Modus hat zum Erfolg geführt. In deinem Text ist dabei übrigens eine kleiner Tippfehler: aBgesicherter Modus, nicht aNgesicherter Modus.;)

    Vielen Dank!!!

  6. Christian Kretke:

    Danke für den Tippfehler. Habe ihn ausgebessert.

Eine Antwort hinterlassen

*

Blog Top Liste - by TopBlogs.de   Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de   Bloggeramt.de   BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor   Powered by FeedBurner   kostenloser Counter
Google