Home Seitenanfang Impressum und Kontakt Heute schon getwittert? RSS Feed

Ich hatte das Problem, dass bei einem Anwender das Adressbuch im Thunderbird defekt schien. Die Adressbücher waren da, aber wurden nicht angezeigt. Startete man Thunderbird z.B. durch Aktivierung/Deaktivierung eines Addons (normaler TB-Neustart brachte nichts), so waren die Adressbücher plötzlich wieder da. Beim nächsten Systemneustart begann das Spiel wieder von vorn.

Diverses herumprobieren brachte nichts, also exportierte ich die Adressbücher alle als ldif-Datei, um diese in einem neuen und sauberen Profil zu importieren. In diesem neuen (temporären) Profil funktionierte das Adressbuch nun auch fehlerfrei und wurde immer angezeigt, so wie es sein sollte. Jetzt wollte ich die funktionierenden Adressbücher wieder in das alte Profil kopieren, was sich nicht als ganz so leicht erwies. Die Adressbücher liegen im Profilordner, haben die Dateiendung .mab und heißen abook.mab, history.mab, impab.mab, impab-1.mab usw.. Wenn man nun alle diese mab-Dateien des temporären Profils wieder in das alte kopiert und TB startet, werden nur das persönliche Adressbuch und die gesammelten Adressen angezeigt.

Um alle Adressbücher zu bekommen, muss man noch aus der pref.js (auch im Profilordner) einige Zeilen vom temporären Konto in die pref.js des alten Profils kopieren. Dazu pref.js (temp.-neu) mit dem Editor öffnen und alle Zeilen, die mit user_pref(„ldap_2.servers. anfangen markieren und kopieren. Dann die pref.js (alt) mit dem Editor öffnen und die alten Einträge überschreiben. Speichern, schließen und Thunderbird mit dem alten Profil öffnen. Das Adressbuch ist wieder da und funktioniert, wie es sein soll.

Das funktioniert natürlich auch, wenn man ein neues Profil erstellt und nur die Adressbücher haben will, ohne das ganze andere Zeug mitzuschleppen. Dann einfach die mab-Dateien in das neue Profil kopieren und entsprechende Einträge in der pref.js vornehmen.

Eine Antwort hinterlassen

*

Blog Top Liste - by TopBlogs.de   Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de   Bloggeramt.de   BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor   Powered by FeedBurner   kostenloser Counter
Google