Home Seitenanfang Impressum und Kontakt Heute schon getwittert? RSS Feed

Vor kurzem fand mal wieder ein kleines analoges Schätzchen den Weg in meine Raupensammlung um von nun an auch wieder regelmäßig mit feinen Filmen gefüttert zu werden. Der Rede ist von einer Zenit 12 XP. Eine Russenkamera. Konzipiert um auch einen Atomkrieg zu überstehen. Robust, Solide, Simpel. Man kann eigentlich nichts verkehrt machen. Nur beim zurückspulen des belichteten Filmes gerat ich ins stocken. Ich fand den Knopf zum entsperren des Filmtransports nicht. Meistens ist dieser auf der Unterseite einer Kamera eingelassen. Doch bei der Zenit: Fehlanzeige. Nun habe ich bei butkus.org zwar eine Anleitung gefunden, konnte daraus aber nicht so richtig schlau daraus werden. Erst ein Video bei YouTube konnte mir weiterhelfen. Da es bestimmt auch noch anderen so gehen kann, habe ich hier mal eine Schnellanleitung in eigenen Worten:

  1. Wenn das letzte Bild gemacht wurde und der Spannhebel sich nicht mehr bewegen lässt, erst einmal die Objektivabdeckung rauf tun und den Auslöser drücken.
  2. Nun den Metallring mit dem Fingernagel in die Vertiefung drücken (siehe Foto)
  3. Rückspulkurbel ausklappen und Film zurückspulen. Wenn der Film komplett zurückgespult ist, lässt sich die Kurbel merklich leichter drehen.
  4. Film entnehmen.

Zum besseren Verständnis kommt hier noch das erwähnte Video. Ist zwar auf englisch, aber man sieht ja, was gemeint ist.

Falls das Video nicht angezeigt wird, bitte diesen Link benutzen: http://www.youtube.com/embed/bVGgNu6UaaA

2 Reaktionen to “Anleitung: Film zurückspulen bei der Zenit 12 XP Kamera”

  1. Liss:

    Vielen Tausend Dank für die Anleitung! Habe die Kamera als kompletter Foto-Anfänger von meinem Opa bekommen und ewig gerätselt, wie ich den Film zurückspulen kann! Danke;)

  2. Kurt Sichtig:

    Vielen Dank auch von mir! Die Kamera war bis zum Filmwechsel wirklich brauchbar. Jetzt ist sie es auch darüber hinaus.

Eine Antwort hinterlassen

*

Blog Top Liste - by TopBlogs.de   Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de   Bloggeramt.de   BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor   Powered by FeedBurner   kostenloser Counter
Google