Home Seitenanfang Impressum und Kontakt Heute schon getwittert? RSS Feed

Unter Windows 7 kann es vorkommen, dass in der Schnellstartleiste die Programm-Symbole (Icons) wie von Geisterhand verschwinden. Das ist etwas ärgerlich, kann aber behoben werden. Dazu muss man folgende Schritte ausführen.

  • Die Tasten CTRL + SHIFT + ESC gleichzeitig drücken
  • Den Prozess explorer.exe beenden
  • In den Reiter Anwendungen wechseln
  • Neuer Task anklicken und cmd.exe eingeben -> es öffnet sich ein zweites Fenster
  • In das CMD-Fenster folgendes eingeben oder kopieren/einfügen:
    cd /d %userprofile%\AppData\Local
    und Enter drücken
  • Dann del IconCache.db /a eingeben oder kopieren/einfügen und mit Enter bestätigen
  • Das CMD-Fenster schließen oder exit eingeben und ausführen
  • Nun im Task-Manager Neuer Task anklicken
  • explorer.exe eingeben und OK drücken

Nun sollten alle Programm-Symbole wieder richtig dargestellt werden.

17 Reaktionen to “Tipp: Programm-Symbole unter Windows 7 wiederherstellen”

  1. Victoria:

    Vielen lieben Dank
    Ich hatte schon etliches versucht und dann hab ich deine Lösung angewendet.
    Einwandfrei

    Gruß

  2. Wolfgang E.:

    Suuuper DANKE!

  3. Christoph Wendy:

    Hey, vielen vielen Dank für deinen Tipp doch leider existiert bei mir keine IconCache.db
    Die einzige datei im Local Ordner ist eine „GDIFONTCACHEV1.DAT“
    beim Versuch diese über cmd.exe zu löschen, heißt es „konnte nicht gefunden werden“
    (gleiches ergebnis bei IconCache.db)

  4. Christian:

    Vielen vielen Dank 🙂

  5. Katja:

    ….bei mir hat es leider nicht funktioniert – ich hatte zuerst – wie in anderen Foren gelesen – iconcache.db aus Benutzer / appdata/local gelöscht – neu gestartet – nix – jetzt hab deines ausprobiert und vorher auch aus dem papierkorb o.g. iconcache wiederhergestellt – nix – und die iconcache.db kann ich auch nimmer finden … was kann ich noch tun – hab windows 7 starter – leider –

  6. Fab:

    Hammer, funtzt bestens. Mir hat es die Icons zerschossen, als die Platte nicht erkannt wurde auf der sich alle Programme befinden. Sowohl auf dem Desktop als auch in der Taskleiste ist nun wieder alles wie es sein soll. Gut, dass es Leute gibt, die davon Plan haben. Du hast mein Tag gerettet!

  7. Bodo:

    Super!!!!!!!!!! In vielen Foren gesucht und nur wilde Vermutungen entdeckt.
    Diese knackige, kurze Lösung ist der Bringer!!

  8. BitRider:

    Danke für diesen Tipp. Hat funktioniert, bestens …

  9. Andy:

    Suuuuuuuuuuuuper, danke. Endlich ein Tipp, der einfach nur funktioniert. Hatt schon viel probiert. Toll.

  10. I like:

    Supertipp: Vielen Dank.

  11. Adi:

    Vielen Dank! Brauchte es schon 2 mal! :D:D

  12. tdt:

    klasse tip. ohne unnötiges palaver beschrieben und funktioniert. danke.

  13. Al:

    Genial !!!! Funzt prächtig !!!!

  14. Uwe:

    JA super!
    Hat einwandfrei geklappt. 🙂

  15. NEO:

    Und auch 3 Jahre spaeter nach Verfassen dieses Blogeintrags freut sich gerade einer wie Bolle dieses seltsame Phänomem eines verlorenen Icons gelöst zu haben. 🙂

    DANKE DIR !

    Greetz
    Neo

  16. Zerosven:

    Danke, endlich gehts wieder !!

  17. lesru:

    So versiert, wie dies für o.g. Problemlösung genannt wird, bin ich nicht. Darum habe ich Bedenken, noch mehr Unfug anzurichten.
    Aber Danke für Ihren Versuch!

Eine Antwort hinterlassen

*

Blog Top Liste - by TopBlogs.de   Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de   Bloggeramt.de   BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor   Powered by FeedBurner   kostenloser Counter
Google